Navigation
Malteserstift Haus St. Birgitta

Nacht der Bewerber

Wie schon vor zwei Jahren haben wir in diesem Jahr erneut an der Nacht der Bewerber der Volksbank Lübeck teilgenommen. Eine durchaus außergewöhnliche Berufsmesse für junge Leute. Die gesamte Bank wird bis auf die Tische leergeräumt und die Aussteller haben von 19 bis 23 Uhr die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Diese Messe wird von jungen Leuten sehr gerne angenommen, denn vor Ort ist ein DJ aktiv, es gibt Nachos, Soft-Cocktails, Popcorn und vieles mehr! Jeder Besucher erhält zudem einen Schlüssel für einen Tresor am anderen Ende der Bank. In diesem Tresor befinden sich Gutscheine von diversen Spendern (bspw. I-Pad, Massage- und Einkaufsgutscheine). Ob der eigene Schlüssel passt, muss dann ausprobiert werden. Besonders spannend ist auch das „Job Speed Dating“, bei dem in Minutenschnelle eine kurze, kompakte Vorstellung zwischen Interessent und Unternehmen stattfindet. Vertreten waren neben staatlichen Einrichtungen (Polizei, Bundeswehr, Finanzamt) diverse Dienstleister aus der Industrie, Hochschulen, Berufsschulen, Krankenkassen und auch Träger aus dem Gesundheitswesen.

Wir bekamen einen sehr guten Platz direkt neben dem Eingangsbereich und konnten zahlreichen interessierten jungen Leuten und auch ihren Eltern den Pflegeberuf näher bringen. Aufmerksamkeit hat der Einsatz unseres Hygienekoffers erregt. Hier konnte sich jeder über die Händehygiene informieren und eine richtige oder auch falsche Desinfektion direkt erkennen. Eine Bewerbung wurde an dem Abend direkt bei uns abgegeben, diverse Praktikanten, FSJ’ler sowie potentielle Auszubildende haben ihr Interesse bekundet. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Weitere Informationen